Unsere AGB
1. Allgemeines
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) regeln die Rechte und Pflichten zwischen der Design Möbel GTM AG, Kirchberg, (nachfolgend Lieferantin) und dem Kunden in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien im Online-Shop der Lieferantin, abrufbar unter www.mutoni.ch, im Ladenlokal abgeschlossenen Verträge oder Bestellungen via E-Mail. Die AGB bilden einen integrierenden und ergänzenden Bestandteil. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde diese AGB als verbindlichen Vertragsbestandteil.
1.2 Die AGB gelten in der jeweiligen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung.
1.3 Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden oder von Dritten finden keine Anwendung.
2. Registrierung auf www.mutoni.ch
2.1 Bei einer Bestellung von Waren und/oder beim Anlegen eines Kundenkontos auf www.mutoni.ch wird der Kunde aufgefordert, sich zu registrieren und dabei seine persönlichen Daten anzugeben.
2.2 Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe der persönlichen Daten ist der Kunde für die wahrheitsgemässe und vollständige Angabe verantwortlich. Er ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Bestätigung der Registrierung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierung.
2.3 Der Kunde hat sich jeder Störung der Webseite www.mutoni.ch oder weitergehender Nutzung der zugänglichen Daten ausserhalb der jeweils plattformintern vorgesehenen Nutzung zu enthalten. Allfällige Manipulationen mit dem Ziel der Erlangung von unberechtigten Zahlungen, unberechtigten Lieferungen oder sonstigen Vorteilen zum Nachteil der Lieferantin oder anderen Beteiligten können neben rechtlichen Konsequenzen insbesondere auch den Verlust des Zugangs zu www.mutoni.ch zur Folge haben. Kunden sind zur Nutzung des Online-Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschliesslich für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke erfolgen.
2.4 Jeder Kunde ist berechtigt, lediglich ein Kundenkonto zu unterhalten. Die Lieferantin behält sich das Recht vor, Kundendaten, insbesondere auch Mehrfachanmeldungen, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen oder einen Benutzernamen oder das Passwort zu sperren.
2.5 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseite oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. Die Lieferantin übernimmt keinerlei Gewähr dafür, dass die Webseite ohne Unterbruch zur Verfügung steht.
3. Angebote / Bestellung / Auftragsbestätigung und Bestellungsänderungen
3.1 Die Auflistung des Sortiments unter www.mutoni.ch alleine stellt noch keine rechtlich bindende Offerte dar. Die Darstellung im Internet erfolgt unverbindlich.
3.2 Die Bestellung durch den Kunden via Online-Shop stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde erhält anschliessend von der Lieferantin eine Bestätigung des Bestellungseingangs. Diese Bestätigung stellt seitens der Lieferantin keine Annahme des Angebots dar. Die Lieferantin behält sich das Recht vor, den Antrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3.3 Der Vertrag gilt als rechtlich bindend abgeschlossen, sobald die Lieferantin nach Eingang der Bestellung dem Kunden deren Annahme schriftlich bestätigt (verbindliche Auftragsbestätigung).
3.4 Die Lieferantin weist ausdrücklich darauf hin, dass der Vertragsabschluss unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Artikel bzw. Produkte durch ihre Lieferanten oder Hersteller steht.
3.5 Für Umfang und Ausführung der Bestellung und Leistungen ist die Auftragsbestätigung inklusive allfällige Dokumente, auf welche diese verweist, alleine massgebend. Nicht in der Auftragsbestätigung enthaltene Materialien oder Leistungen werden dem Kunden separat verrechnet.
3.6 Die Produkte werden grundsätzlich nach Muster, Abbildung oder Skizze geliefert. Abweichungen in Grösse, Farbe, Struktur und Verarbeitung sind vorbehalten. Insbesondere bei Nach- bzw. Ergänzungsbestellungen sind Abweichungen ohne anderweitige schriftliche Zusage der Lieferantin unvermeidlich. Vorbehalten sind ausserdem nicht korrekte Angaben/Darstellungen aufgrund technischer Mängel an der technischen Infrastruktur.
3.7 Auf dem Bild abgebildete Dekorationsartikel und Zubehör sind, wo nicht explizit aufgeführt und erwähnt, nicht Bestandteil des Produktangebotes. Zubehör und Dekorationsartikel sind separat zu erwerben.
3.8 Nachträgliche Bestellungsänderungen durch den Kunden sind für die Lieferantin nur verbindlich, wenn sie sich damit schriftlich einverstanden erklärt. Allfällige aus der Bestellungsänderung entstehende Kosten sind vom Kunden zu tragen.
4. Preis
4.1 Die im Online-Shop angegebenen Verkaufspreise verstehen sich inkl. MwSt. und exkl. Lieferkosten, vorbehalten anderslautender Deklaration im Einzelfall.
4.2 Bei Verkäufen im Ladenlokal verstehen sich die angegebenen Preise als Abholpreise für unmontierte Artikel, vorbehalten anderslautender Deklaration im Einzelfall.
4.3 Der Kunde ist verpflichtet, den in der Auftragsbestätigung aufgeführten Preis in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich Mehrwertsteuer und allfälliger weiterer in der Auftragsbestätigung aufgeführter Kosten zu bezahlen. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Die Lieferantin kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen.
4.4 Dienstleistungen wie Heimlieferung (gegebenenfalls Anzahl Stockwerke), Montage und Entsorgung sowie die Versandkosten bei Lieferungen per Post werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. Allfällige Zusatzkosten bei der Entsorgung, Heimlieferung oder Montage müssen dem Transporteur/Kurier bzw. dem Monteur bei der Lieferung vor Ort Zug um Zug in bar beglichen werden.
4.5 Abweichende Vereinbarungen vorbehalten verstehen sich die Preise rein netto.
5. Zahlungsbedingungen
5.1 Die Lieferantin akzeptiert die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden angezeigten Zahlungsarten.
5.2 Alle in Rechnung gestellten Beträge sind sofort mit Versand der Auftragsbestätigung fällig.
5.3 Die Zahlungen sind, solange nichts anderes vereinbart ist, jeweils im Voraus (gemäss den Zahlungsmöglichkeiten im Checkout-Prozess) zu tätigen. Zahlungsfristen sind auch dann einzuhalten, wenn sich die Lieferung verspätet.
5.4 Zahlungen sind ohne Abzug von Skonto, Spesen, Steuern oder Gebühren irgendwelcher Art vollständig auf das von der Lieferantin genannte Konto zu leisten.
5.5 Rabatte und Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein/Bon angezeigten Bedingungen akzeptiert. Die Eingabe eines Gutscheincodes bzw. die Geltendmachung eines Rabatts erfolgt im Verlauf des Zahlungsprozesses. Dabei nicht geltend gemachte Rabatte können nachträglich nicht mehr gewährt werden. Rabatte können nicht kumuliert werden.
5.6 Kommt der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, so gerät er mit Ablauf der gesetzten Zahlungsfrist ohne weitere Mahnung in Verzug und ist verpflichtet, den gesetzlichen Verzugszins von 5%, solange nichts anderes vereinbart ist, zu bezahlen. Für die einmalige Zahlungserinnerung erhebt die Lieferantin keine Kosten. Für die 1. Mahnung werden CHF 5.00 und für die 2. Mahnung CHF 20.00 als Mahnkosten fällig. Mit Ablauf des 64. Verzugstages ist die Lieferantin berechtigt, eine Betreibung oder andere rechtliche Schritte einzuleiten. Bei Zahlungsverzug oder -gefährdung ist die Lieferantin zudem jedenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Produkte zurückzuverlangen. Der Ersatz weiteren Schadens bleibt vorbehalten.
5.7 Die Verrechnung ohne Zustimmung der Lieferantin ist ausgeschlossen.
5.8 Die Lieferantin akzeptiert unabhängig von der Höhe der Bestellung WIR-Beträge in der Höhe von 30% des Kaufpreise (nicht kumulierbar mit anderen Rabatten/Aktionen).
6. Kauf auf Rechnung / Kauf auf Raten
6.1 Der Kauf auf Rechnung sowie auf Raten steht ausschliesslich Privatpersonen sowie juristischen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein zur Verfügung, wobei Rechnungs- und Lieferadresse identisch sein müssen. Der Kauf auf Rechnung oder auf Raten kann ohne Angabe eines Grundes von der Lieferantin abgelehnt werden.
6.2 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Auftragsrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Lieferantin Eigentümerin der Produkte.
7.2 Die Lieferantin ist berechtigt, auf Kosten des Kunden die Eintragung im Eigentumsvorbehaltsregister (oder in ein vergleichbares Register im Ausland) zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.
7.3 Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Handlungen vorzunehmen und Massnahmen zu ergreifen, die zum Schutz des Eigentums der Lieferantin erforderlich sind. Im Falle irgendwelcher Eingriffe in die Eigentumsrechte der Lieferantin (z.B. durch Pfändung) hat der Kunde der Lieferantin sofort Mitteilung zu machen und die Lieferantin schadlos zu halten.
8. Abholung im Abhollager
8.1 Bei der Abholung im Abhollager in 3422 Kirchberg fallen keine Versandkosten an. Ab Erhalt der Abholeinladung oder nach der telefonischen Benachrichtigung hat der Kunde 10 Tage Zeit, die Produkte entgegenzunehmen. Bei Verhinderung hat der Kunde sich frühzeitig zu melden, ansonsten werden ihm die dadurch entstehenden Lagerkosten von der Lieferantin bei Abholung in Rechnung gestellt. Die Bestellung wird nur gegen Vorzeigen der Auftragsbestätigung und der Kaufquittung ausgehändigt.
9. Lieferfristen und -kosten
9.1 Die Lieferantin legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so genau wie möglich auszuweisen. Aufgrund von Produktions- und Lieferengpässen, durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten oder aus anderen Gründen, wie z.B. Weihnachtsfeiertag, Sommerferien usw., kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Die angegebene Lieferzeiten auf den Auftragsbestätigungen beziehen sich auf den Zeitpunkt für die Abholung der Lieferung. Die Lieferfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss, frühestens jedoch nach Eingang aller vom Kunden benötigten Angaben, Unterlagen und Anzahlungen. Die Produkte gelten im Zeitpunkt deren Übergabe an die Post oder an einen anderen Beförderer als geliefert.
9.2 Die Produkte werden an die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Lieferadresse versendet bzw. geliefert. Die Lieferung erfolgt bis Bordsteinkante vor dem jeweiligen Hauseingang, nicht hingegen bis vor bzw. in eine bestimmte Wohnung. Entsprechende Zusatzleistungen werden separat abgerechnet und können im Online-Shop eingesehen oder auf Wunsch angefordert werden.
9.3 Lieferungen erfolgen Montag bis Freitag 08.00 bis 17.00 Uhr mittels Transporteur/Kurier und Dienstag bis Samstag von 06.00 bis 18.00 Uhr durch den mutoni Premium Service, gesetzliche Feiertage ausgenommen. Auf Wunsch des Kunden können gegen eine Pauschale von CHF 650.00 besondere Liefertermine vereinbart werden. Für die Kantone Jura, Tessin, Graubünden und Wallis gelten besondere Bestimmungen, die separat angefragt werden müssen. Der Kunde wird in der Regel rund 1 bis 2 Tage vor der Lieferung über das Zeitfenster (Lieferung vormittags oder nachmittags) der Lieferung informiert. Den stundengenauen Liefertermin kann der Kunde gegen Aufpreis in der Höhe von CHF 80.00 beim Transporteur/Kurier anfragen und direkt buchen.
9.4 Die Lieferung und der Versand in der Schweiz erfolgen zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Kosten. Diese sind vor Abgabe der Bestellung aufgeführt. Für Versand und Lieferungen ins Ausland gelten die Angaben als Richtpreise; für Angaben zu den konkreten Preisen ist die Lieferantin direkt zu kontaktieren. Die im Voraus angegebenen Kosten können nach Lieferung bzw. Versand auf die effektiv angefallenen Kosten angepasst werden. Allfällige Zollgebühren und weitere Gebühren und/oder Steuern sind vom Kunden zu tragen.
9.5 Bei Lieferverzögerungen wird der Kunde durch die Lieferantin so rasch wie möglich informiert. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die Lieferantin auch zu Teillieferungen auf eigene Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Bei endgültiger Nichtverfügbarkeit der bestellten Produkte (z.B. weil defekt oder ausverkauft) werden die geleisteten Zahlungen vollständig zurückerstattet, hingegen keine weiteren Kosten übernommen.
9.6 Kann eine Lieferung nicht dem Adressaten zugestellt werden, erfolgt eine erneute Lieferung, wobei der Kunde die dadurch anfallenden Mehrkosten vollständig zu tragen hat. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass der Kunde bei der Bestellung falsche Adressangaben gemacht hat.
9.7 Der Kunde gewährleistet, dass bauseits die Voraussetzungen für die Lieferung ohne besonderen Aufwand gegeben sind (z.B. Türen, Gänge, Treppenhaus etc.). Wurde Lieferung in die Wohnung vereinbart, kann die gelieferte Ware jedoch (aufgrund deren Grösse, Form, Gewicht usw.) nicht auf dem normalen Weg via Treppe und/oder Lift in das Haus oder die Wohnung befördert werden, ist der Kunde selbst dafür verantwortlich, die notwendigen Vorkehrungen auf seine Kosten zu treffen (wie bspw. einen Warenlift zu organisieren). Die Lieferantin ist diesfalls berechtigt, die Ware vor dem Haus zu deponieren; sie ist damit ihren Verpflichtungen vollständig nachgekommen. Die gelieferte Ware wird in solchen Fällen nur ausnahmsweise und gegen vollständige Übernahme der damit verbundenen Kosten durch den Kunden von der Lieferantin wieder mitgenommen.
9.8 Verspätete Lieferungen berechtigen den Kunden erst nach Ansetzung einer Nachfrist von mindestens 12 Wochen zum schriftlichen Rücktritt vom Vertrag. Die Haftung der Lieferantin für durch Verspätung verursachte Kosten wird ausgeschlossen. Verspätete Lieferungen bis 12 Wochen berechtigen den Kunden nicht zu einem Rabatt.
10. Verpackung und Transport
10.1 Die Verpackung der Ware erfolgt durch die Lieferantin auf Kosten der Lieferantin. Es werden diejenigen Verpackungen eingesetzt, die die Lieferantin als zweckmässig erachtet.
10.2 Der Transport erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Bei Bestellung im Online-Shop erfolgt die Lieferung bis zur Bordsteinkante. Es werden diejenigen Transportmittel eingesetzt, die die Lieferantin als zweckmässig erachtet.
10.3 Beanstandungen wegen Transportschäden müssen sofort nach Erhalt der Ware durch den Kunden bei Bahn, Post oder beim Spediteur schriftlich angebracht werden.
10.4 Der Kunde ist verpflichtet, der Lieferantin allfällige Sonderwünsche im Zusammenhang mit Transport, Verpackung und Lieferung (z.B. Express- oder Teillieferungen, spezielle Ankunftszeiten, besondere Transportmittel, Verpackung oder Bestimmungsorte etc.) rechtzeitig anzuzeigen und die dadurch verursachten Mehrkosten zu tragen. Die Lieferantin ist nicht verpflichtet, Sonderwünsche zu berücksichtigen.
10.5 Verpackung wird nicht zurückgenommen, soweit nichts Abweichendes vereinbart wurde.
11. Montage
Die Montage der Möbel durch die Lieferantin kostet je nach Aufwand CHF 80.- pro 60 Minuten und pro Monteur und wird durch die Lieferantin nach effektivem Zeitaufwand dem Kunden belastet. Die Zahlung erfolgt am Montagetag vor Ort in Bar.
12. Übergang von Nutzen und Gefahr
12.1 Nutzen und Gefahr gehen mit Abschluss des Kaufvertrags auf den Kunden über.
12.2 Es ist am Kunden, allenfalls eine entsprechende Transportversicherung abzuschliessen.
13. Prüfung und Abnahme der Produkte
13.1 Die Lieferantin prüft die Produkte vor Versand soweit üblich.
13.2 Der Kunde hat die Produkte umgehend nach deren Erhalt sorgfältig auf allfällige Mängel zu prüfen. Allfällige Reklamationen sind der Lieferantin unverzüglich, spätestens innert 3 Tagen seit Erhalt der Produkte, schriftlich und detailliert per Einschreiben oder via Webtool auf www.mutoni.ch/defektes-produkt mitzuteilen (Mängel sind zwingend mittels Foto festzuhalten). Unterlässt der Kunde eine solche Rüge, gelten die gelieferten Produkte – unter Vorbehalt allenfalls verdeckter Mängel – als mängelfrei und genehmigt.
13.3 Später zu Tage tretende Mängel, welche vom Kunden bei Erhalt der Produkte nicht festgestellt werden und auch bei einer mit aller Sorgfalt gehörig durchgeführten Prüfung gemäss Ziff. 13.2 nicht hätten festgestellt werden können, sind vom Kunden sofort nach deren Feststellung gegenüber der Lieferantin schriftlich und eingeschrieben zu rügen.
13.4 Rechtzeitig gerügte und von der Lieferantin anerkannte Mängel werden von der Lieferantin nach ihrer Wahl durch Reparatur, Ersatz oder Minderung so rasch wie möglich behoben. Der Kunde hat ihr hierzu Gelegenheit zu geben. Bei Produkten aus Fernost muss der Kunde mit Wartefristen bis zu 4 Monaten rechnen.
14. Gewährleistung
14.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Erhalt der Produkte zu laufen.
14.2 Für Ausverkaufsware und Möbel aus Outlet besteht keine Gewährleistung der Lieferantin. Der Kunde hat diesbezüglich keine Gewährleistungsansprüche.
14.3 Ein Gewährleistungsanspruch kann durch den Kunden nur bei Vorlegen des Kaufvertrags geltend gemacht werden.
14.4 Die Lieferantin hat das Recht, die Gewährleistung frei nach ihrer Wahl durch Ersatz des Produkts, durch kostenlose Reparatur oder durch Preisminderung zu erbringen.
14.5 Misslingt der Lieferantin die Mängelbehebung innert der Gewährleistungsfrist, so hat der Kunde das Recht, bei schwerwiegenden Mängeln vom Vertrag zurückzutreten und bei unwesentlichen Mängeln eine Minderung zu verlangen.
14.6 Die Gewährleistung erlischt, sobald der Kunde oder Dritte ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der Lieferantin Änderungen oder Reparaturen an der gelieferten Ware vornehmen oder wenn der Kunde, falls ein Mangel aufgetreten ist, nicht umgehend alle geeigneten Massnahmen zur Schadensminderung trifft und der Lieferantin Gelegenheit gibt, den Mangel zu beheben.
14.7 Die Gewährleistung und Haftung der Lieferantin sind insbesondere ausgeschlossen für Mängel und Schäden, die auf normale Abnützung, übermässige Beanspruchung, mangelhafte Wartung, unsachgemässe Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden bzw. Drittpersonen, sowie für Defekte, welche auf äussere Einflüsse (höhere Gewalt etc.) zurückzuführen sind.
14.8 Gewährleistungsansprüche für Artikel von «Rotel» müssen direkt bei der Firma Rotel AG gestellt werden. Es gilt deren Gewährleistungsfrist von 24 Monate und beginnt mit dem Erhalt der Produkte zu laufen.
15. Ausschluss weiterer Haftung
Mit Ausnahme der Haftung gemäss Ziff. 13 und 14 hiervor ist, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung der Lieferantin und ihrer Hilfspersonen gegenüber dem Kunden ausgeschlossen, davon insbesondere die Haftung für Schäden, die nicht an den Produkten selbst entstanden sind (wie z.B. Mangelfolgeschäden), für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden.
16. Urheberrechte
Die Lieferantin behält sich sämtliche Rechte an allen Produktebeschreibungen, Bildern, Fotos sowie Text- und Mediendaten auf www.mutoni.ch vor, insbesondere die Rechte zur Bearbeitung und zur Veröffentlichung.
17. Datenschutz
Die Lieferantin weist den Kunden darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsabschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden sowie zu Marketingzwecken verwendet werden können. Einer Weitergabe an Drittpartner (z.B. Logistikpartner, Byjuno) für betrieblich notwendige Zwecke stimmt der Kunde durch Annahme der AGB zu.
18. Vertragsrücktritt
18.1 Der Kunde kann eine Bestellung innert 24 Stunden nach Erhalt der Bestellungsbestätigung kostenlos eingeschrieben und schriftlich annullieren. Bei einem Vertragsrücktritt des Kunden ab 24 Stunden seit Erhalt der Auftragsbestätigung werden dem Kunden bei Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen oder Produkten in Sondergrössen Annullierungskosten in der Höhe von 50% und bei allen übrigen Produkten Annullierungskosten von 30% des Gesamtkaufbetrages inkl. MWSt. und Lieferkosten in Rechnung gestellt. Die Rückerstattung erfolgt nur in Form eines mutoni möbel Gutscheins.
18.2 Für Bestellungen im Ladenlokal, per Telefon, ricardo.ch oder E-Mail gelten die Annullierungsmöglichkeiten gemäss Ziff. 18.1 hiervor nicht.
18.3 Tritt der Kunde fristgemäss vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, allenfalls bereits an ihn gelieferte Ware ungeöffnet, vollständig und unbeschädigt auf eigene Kosten innert maximal 7 Tagen in das Lager der Lieferantin zurück zu transportieren (originalverpackt oder in transportfähigem Zustand). Alternativ kann der Kunde auch den Rücktransport durch die Lieferantin auf seine Kosten verlangen (der Lieferantin steht diesfalls das Recht auf Verrechnung der Transportkosten mit dem Kaufpreis zu).
18.4 Bei frist- und ordnungsgemässer Vertragsrücktrit wird die Lieferantin dem Kunden nach Prüfung den bezahlten Kaufpreis (abzüglich allfälliger Versand- und allfälligen weiteren Kosten) in Form eines Gutscheins zurückerstatten. Eine Rückerstattung des Kaufpreises in bar ist ausgeschlossen. Der Gutschein wird nach Wahl des Kunden entweder für die Ausstellung in Kirchberg oder für den Online-Shop der Lieferantin ausgestellt.
19. Rückgaberecht
19.1 Die Lieferantin gewährt dem Kunden freiwillig ein Rückgaberecht für Produkte, die in ihrem Online-Shop oder in ihrem Ladenlokal erworben wurden. Eine Rückgabe ist innerhalb von 14 Kalendertagen ab Lieferdatum möglich, wobei der Nachweis des Lieferdatums durch den Kunden zu erbringen ist. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware am letzten Tag zur Rücksendung der Post übergeben oder im Abhollager in 3422 Kirchberg gegen Quittung abgegeben wird.
19.2 Das Rückgaberecht gilt nur für Endkunden und nicht für gewerbliche Kunden (Gastronomie Betriebe sowie jegliche Einzelfirmen und Gesellschaften). Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind insbesondere Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen, Produkte in Sondergrössen, grössere Produktemengen, Artikel mit reduzierten Preisen, alle Artikel ab Ausstellung, Hygieneprodukte (Duvets, Kissen, Badezimmerartikel etc.) und Geschenkgutscheine.
19.3 Das Produkt muss originalverpackt, ungebraucht, in sauberem und einwandfreiem Zustand sowie inkl. allfälligem Zubehör, Gebrauchsanweisungen und sämtlichen dazugehörenden Dokumenten zurückgegeben werden. Das Produkt ist immer mit dem Kaufnachweis zu retournieren.
19.4 Der Kunde hat zudem via Online-Formular auf der Website der Lieferantin zu begründen, weshalb er das Produkt zurückschickt.
19.5 Das Produkt kann entweder per Post zurückgeschickt oder kostenlos im Abhollager in 3422 Kirchberg retourniert werden.
Die Rücksendung per Post hat an folgende Adresse zu erfolgen:
Design Möbel GTM AG
Abhollager
Industrie Neuhof 2
3422 Kirchberg
19.6 Die Prüfung der retournierten Produkte erfolgt durch die Lieferantin innert drei Arbeitstagen seit Eingang der Retoure. Der Entscheid, ob das Produkt zurückgenommen wird oder nicht, liegt alleine bei der Lieferantin und wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.
19.7 Bei frist- und ordnungsgemässer Rückgabe der Produkte wird die Lieferantin dem Kunden nach Prüfung der Produkte den bezahlten Kaufpreis (abzüglich allfälliger Versand- und allfälligen weiteren Kosten) innert 20 Tagen in Form eines Gutscheins zurückerstatten, vorausgesetzt die Produkte erfüllen alle Anforderungen gemäss Ziff. 19.2, 19.3 und 19.4 hiervor. Eine Rückerstattung des Kaufpreises in bar ist ausgeschlossen.
19.8 Produkte, welche die Lieferantin nicht zurücknehmen kann, insbesondere weil sie die Anforderungen gemäss Ziff. 19.2, 19.3 und 19.4 hiervor nicht erfüllen, sind vom Kunden auf eigene Kosten innert 10 Tagen seit der Mitteilung durch die Lieferantin im Abhollager am Industrie Neuhof 2 in Kirchberg abzuholen. Werden die Produkte vom Kunden nicht innert Frist abgeholt, kann die Lieferantin die Produkte ohne vorgängige Anzeige entweder auf Kosten des Kunden per Post an den Kunden zurückschicken oder die Produkte auf Kosten des Kunden hinterlegen.
19.9 Möbel aus Naturmaterialen wie Stein, Keramik und Holz, insbesondere bei Marmor und recycletem Altholz können Unregelmässigkeiten in der Verarbeitung, Farb- und Strukturunterschiede und bei Holz kleinere Risse und Astlöcher aufweisen. Eben diese Unregelmässigkeiten machen das Möbelstück zu einem einzigartigen Unikat.
Der gelieferte Artikel kann entsprechend von der Abbildung abweichen. mutoni Möbel übernimmt in diesem Fall kein Gewähr und bezieht sich trotz Abweichung zur Abbildung/zum Muster bei Beanstandungen auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Design Möbel GTM AG.
20. Best Price Garantie
20.1 Die Lieferantin garantiert ihren Kunden den tiefsten Preis auf dem Schweizer Markt. Entdeckt ein Kunde innerhalb von 14 Tagen nach dem Rechnungserhalt ein identisches Produkt bei gleicher Leistung in einem anderen Schweizer Ladenlokal mit online Shop zu einem günstigeren Preis, wird der Differenzbetrag zurückerstattet.
20.2 Der Nachweis ist innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum in schriftlicher Form vorzulegen. Bei online Shops ist zwingend ein Ausdruck der Homepage des anderen Anbieters erforderlich. Der Ausdruck muss den letzten Schritt vor Buchung auf der Website des Anbieters darstellen (vor Eingabe der Kreditkarten-/Zahlungsdaten).
20.3 Das Konkurrenzangebot wird auf dem Schweizer Markt öffentlich für die Allgemeinheit und ohne Beschränkungen auf bestimmte Personengruppen oder Mengenbeschränkungen angeboten. Es handelt sich um ein reguläres Angebot. Die Best Price Garantie gilt nicht für spezielle Rabatt-, Treue- und Sonderaktionen.
20.4 Von der Best Price Garantie ausgenommen sind insbesondere fehlerhafte oder unrealistische Preise sowie Produkte aus Liquidationen und aus Konkursmassen. Ebenfalls ausgeschlossen sind u.a. Produkte, die durch Auktions-Plattformen oder durch Privatpersonen vertrieben werden und ausserhalb von der Schweiz geliefert werden.
20.5 Unter die Best Price Garantie fallen lediglich Mengen, die üblicherweise für den Privatgebrauch erworben werden (bei Sofas und Betten pro Produktgruppe maximal ein Produkt pro Kunde pro Jahr).
20.6 Pro Kunde werden maximal CHF 500.00 in Form eines mutoni möbel Gutschein zurückerstattet. Eine Rückerstattung des Differenzbetrags in bar ist ausgeschlossen.
20.7 Die Lieferantin behält sich vor, die Best Price Garantie Bedingungen jederzeit zu ändern, zu ergänzen, auszusetzen oder zu beenden, ohne ihre Kunden im Voraus hierüber zu orientieren.
21. Gutscheine
21.1 mutoni möbel Gutscheine können weder für Lieferkosten noch für Montagekosten verwendet werden.
21.2 Mutoni möbel Gutscheine können nicht mit anderen Rabattaktionen oder WIR-Aktionen eingelöst werden.
21.3 mutoni möbel Gutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum (meistens zehn Jahre, ausser Swisshausegutscheine) gültig und nur im Rahmen eines Bestellvorgangs einlösbar.
21.4 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Gutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich Restguthaben zu erstatten.
21.5 mutoni möbel Gutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Gutscheines wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
21.6 Reicht das Guthaben eines Gutscheines für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.
22. Änderungen und Ergänzungen
Der Lieferantin behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und die geänderten AGB sofort anzuwenden.
23. Gerichtsstand und anwendbares Recht
23.1 Ausschliesslicher Gerichtsstand für den Kunden für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz der Lieferantin, zurzeit 3422 Kirchberg. Die Lieferantin ist einseitig berechtigt, den Kunden auch an jedem anderen Ort zu belangen.
23.2 Dieser Vertrag untersteht Schweizer Recht, unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (sog. „Wiener Übereinkommen“).